& Data Science
Erfolgreiche Projektförderung im Ideen- und Risikofonds
21. Juli 2022, von Chris Biemann
Die Universität Hamburg wählt jedes Jahr mehrere Projekte aus, die mit Geldern aus dem Ideen- und Risikofonds gefördert werden. Ziel des Ideen- und Risikofonds ist eine schnelle und unkomplizierte Förderung von Forschungsvorhaben, die Grundlagen für die Einwerbung größerer Drittmittelprojekte legen.
Dieses Jahr gehört der promovierte Wissenschaftler Dr. Seid Muhie Yimam zu den Geförderten. Sein Projekt "ARDIAS: AI-Enhanced Research Project Management, Discovery and Advisory System" erreichte nach der Begutachtung volle Punktzahl und wird im Rahmen der Exzellenzstrategie von der UHH gefördert.
Kurzbeschreibung:
Mit den aufkommenden Bedürfnissen von Digitalisierungsstrategien und dem Aufkommen von Lösungen der künstlichen Intelligenz (KI) wird die Menge des Wissens, die in Forschungsprojekten verwaltet und gesucht werden könnten, dramatisch an. In der Forschungsarbeit wird untersucht, wie der Bereich des Wissensmanagements durch das Aufkommen fortschrittlicher KI-Ansätze verbessert werden kann, Data-Science-Technologien und -Tools sowie die Nachfrage nach Digitalisierungsprozessen im Management. Es wird ein umfassendes KI-gestütztes Wissensmanagement- und Beratungssystem entworfen, das zunächst an der Universität Hamburg getestet und später bundesweit skaliert werden könnte.