Das Team um Dr. Seid Muhie Yimam vom Hub of Computing and Data Science (HCDS) hat eine Förderung im Rahmen des Google exploreCSR-Programms erhalten. Diese Mittel ermöglichten die Organisation einer zweiwöchigen Summer School in Äthiopien, die sich auf Künstliche Intelligenz und Data Science konzentriert und speziell für Frauen konzipiert ist. Aufgrund des hohen Interesses musste die Anmeldung bereits nach vier Tagen geschlossen werden, da das Programm zehnfach überzeichnet war.

Vom 29. April bis zum 12. Mai 2024 hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, die neuesten Technologien und deren Grundlagen in den Bereichen KI und Data Science kennenzulernen, in kleinen Projekten anzuwenden und gemeinsam zu reflektieren. Die Teilnehmerinnen, die verschiedene Universitäten aus dem ganzen Land vertraten, brachten eine Vielzahl akademischer Hintergründe und Forschungsexpertisen mit. Dieses interdisziplinäre Umfeld sollte ihnen wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen vermitteln, um ihr Verständnis und die Anwendung kritischer Zukunftstechnologien zu verbessern.
Die Summer School wurde von verschiedenen Mentoren der Bahir Dar University, der Polytechnischen Universität Mexiko-Stadt, der University of California, Berkeley, und dem HCDS der Universität Hamburg geleitet. Die Initiative förderte Vielfalt und Inklusion in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Data Science und trug dazu bei, die Geschlechterkluft in der Technologie zu verringern.
Eine ausführliche Projektdokumentation können sie hier einsehen.