Call for CDLs 2022
Die Universität Hamburg schreibt ein Förderprogramm für "Cross-Disciplinary Labs" (CDLs) am House of Computing and Data Science aus. Mit dieser Förderlinie soll die Kooperation zwischen den datenzentrierten Methodenwissenschaften und allen anderen Wissenschaftszweigen gefördert und damit sowohl die Digitalisierung der Forschung als auch interdisziplinäre Forschungsfragen in informatiknahen Themen vorangetrieben werden.
Ziel des Programms ist es, Projekten aus anwendenden Wissenschaften und Methodenwissenschaften eine unkomplizierte Anschubfinanzierung über 2-3 Jahre zu geben, um u.a. die Vorbereitung eines größeren Drittmittelprojektes zu ermöglichen. Gefördert werden Personal sowohl Personal - als auch Sachmittel mit bis zu 160.000 Euro pro Jahr pro Antrag.
Antragsberechtigt sind promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg, deren Beschäftigungsverhältnis für die geplante Laufzeit gesichert ist. Die Beschäftigungsdauer sollte außerdem ausreichend sein, um auch den nachfolgenden Drittmittelantrag erarbeiten zu können. In der Begutachtung erhalten Anträge mit möglichst repräsentativer Personalauswahl sowie Beiträge zu Nachhaltigkeit & Ethik in der Digitalisierung besondere Aufmerksamkeit (Details hierzu siehe Merkblatt).
Frist für die Einreichung für Anträge ist der 31. Oktober 2022. Über eine Förderung soll bis Anfang Januar 2023 entschieden werden. Die Fördermittel stehen voraussichtlich ab 1. März 2023 zur Verfügung.
Zu Ihrer Information finden Sie nachstehend ein Merkblatt zum Förderprogramm mit weiteren Details. Darüber hinaus steht Ihnen das House of Computing and Data Science für inhaltliche Rückfragen zur Verfügung unter cdl-call.hcds"AT"uni-hamburg.de.
Merkblatt für die Ausschreibung finden Sie hier.
Ergänzende Hinweise finden Sie hier.