Inflation narratives
Inflation narratives in large text corpora
Der deutliche und weltweite Anstieg der Inflationsrate hat die Diskussion über die möglichen Gründe für diese Entwicklung angeheizt. Begründungen, die in Form von „Narrativen" – kausal begründenden Geschichten und Erzählungen – auftreten, spielen eine entscheidende Rolle bei den Erwartungen von Haushalten und Experten über die zukünftige Inflationsentwicklung. Gleichzeitig sind Erwartungen von großer Bedeutung für makroökonomische Modellierungen und die Art, wie sich makroökonomische Dynamiken entfalten. Die aktuelle ökonomische und sozialwissenschaftliche Forschung tut sich jedoch schwer, Narrative aus Mediendaten messbar zu machen. In dem auf drei Jahre angelegten Projekt "Inflationsnarrative in großen Textkorpora“, werden Methoden entwickelt, die verbreitete Narrative über die gegenwärtige Inflationsperiode messbar machen und darauf aufbauend wird ihre Beziehung zu ökonomischen Erwartungen empirisch untersucht. Hierfür werden auf der Basis großer deutsch- und englischsprachiger Korpora inflationsspezifische Sprachmodelle trainiert und ein Ereignis-Extraktionsmodul wird implementiert. Die Ergebnisse werden mit externen Informationsquellen verknüpft und in Form von Wissensgraphen dargestellt. Wissensgraphen ermöglichen die Identifikation von präzisen und aussagekräftigen Mustern und Korrelationen, die auch kausale Aussagen erlauben. Unterstützt wird diese Forschung durch eine größere Online-Befragung zur Identifikation von Kausalnarrativen unter Haushalten in Deutschland unter Nutzung von offenen Antwortkategorien. Zusätzlich wird, unter Verwendung eines annotierten inflationsbezogenen Korpus aus sozialen Medien (z.B. Twitter, Reddit) ein verallgemeinertes Extraktionsmodell für Inflationserwartungen erstellt. In einem weiteren Anwendungsteil wird der Fokus auf der Analyse der Auswirkungen der Inflationsnarrative in Mediendiskursen auf aggregierte Erwartungen und makroökonomische Variablen liegen.
Mitarbeitende:
Cedric Möller, Semantic Systems Research Group, Universität Hamburg
Junbo Huang, External Research, Universität Hamburg
Max Weinig, Research Assistant, WISO, Universität Hamburg
Leitung:
Ulrich Fritsche (Prof. of Economics, especially Empirical Economic Research, Department of Social Economics, Faculty WISO)
Ricardo Usbeck (Semantic Systems Research Group, Department of Computer Science, Faculty MIN)