Foto: uhh/hcds

DDLitLab
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Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab)

Wie verändern digitale Formate fachliche Inhalte und Lehrprozesse? Wie können Studierende ein kritisches, reflektiertes Verständnis von Datenpraktiken und deren gesellschaftlichen Auswirkungen entwickeln? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Projekts „Digital and Data Literacy in Teaching Lab“ (kurz: DDLitLab). weiter lesen

Digitalisierung & Visualisierung von Archiven
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Digitalisierung und Visualisierung historischer Archive

Seit Jahrzehnten wächst die Menge an digital verfügbaren Archivmaterialien stetig. Zwei wesentliche Gründe für die Digitalisierung sind der ortsunabhängige Zugriff sowie der Erhalt der Originaldokumente durch reduzierte physische Handhabung. Gleichzeitig stoßen Menschen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, große Mengen visueller Informationen zu verarbeiten. mehr erfahren

Digitale Edition Levezow Album
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Digitale Edition des Hamburger Zeichnungskompendium – Levezow Album

Das Projekt verbindet forschungsbasiertes Lernen mit einem Ausstellungsvorhaben, das in Zusammenarbeit mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg sowie der Hamburger Kunsthalle realisiert wird. Im Mittelpunkt steht ein bisher unerforschtes Objekt der SUB – ein Skizzenbuch aus dem späten 17. Jahrhundert, das Zeichnungen aus verschiedenen Wissensbereichen umfasst: Anatomie, Antike, Proportionsstudien, Naturkunde und Bildwissenschaft. mehr erfahren

BASCON
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Das 20. Jahrhundert in Grundkonzepten. Ein Wörterbuch der historischen Semantik in Deutschland

Das Projekt "Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen. Lexikon zur historischen Semantik in Deutschland“ führt das historische Wörterbuch „Grundbegriffe der Geschichte“ von Reinhart Koselleck fort. Die darin enthaltenen Artikel konzentrierten sich auf die sogenannte „Sattelzeit“, die epochale Schwelle, in der sich die kulturelle Semantik des mittelalterlichen Europas in die moderne Welt verwandelte, also auf eine konzeptionell-historische Auseinandersetzung mit der Entstehung der Moderne. Weiter lesen.

FaktenFassenKI
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Projektgegenstand von "FaktenFassenKI" ist die experimentelle Erforschung als Grundlage für die Entwicklung einer Software-Funktion

Projektgegenstand von "FaktenFassenKI" ist die experimentelle Erforschung als Grundlage für die Entwicklung einer Software-Funktion, die es Menschen und insbesondere Kommunikationsverantwortlichen ermöglicht, die Genauigkeit von textbasierten Aussagen zu überprüfen und Referenzen zu finden, die den Wahrheitsgehalt einer Aussage stützen oder die Aussage selbst validieren. Weiter lesen

GENIAL4KMU
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GENIAL4KMU: Generative Information Retrieval Augmented Lösungen für unstrukturierte Datenbestände in KMUs

Das Projekt Generative Information Retrieval Augmented Lösungen für unstrukturierte Datenbestände in KMUs (GENIAL4KMU) beforscht die Möglichkeiten unstrukturierte und strukturierte Daten einfacher und schneller zugänglich zu machen.
Durch die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz und der Veröffentlichung von ChatGPT und anderen Large Language Modellen (LLMs) sind die Möglichkeiten Daten von Unternehmen zugänglicher zu machen möglich geworden. LLMs sind in der Lage komplexe Probleme zu lösen und Informationen aus Dokumenten zu verarbeiten.  Weiter lesen

RESCUE-MATE
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Rescue-Mate – Dynamische Lageerstellung und Unterstützung für Rettungskräfte in komplexen Krisensituationen (2023-2027)

Vor dem Hintergrund des steigenden Meeresspiegels, häufigeren Extremwetterereignissen und einer steigender Anzahl an Anwohnern, die im Katastrophenfall evakuiert und versorgt werden muss, betrachtet das Forschungsprojekt Rescue-Mate die Herausforderung der Lagebilderstellung und Optimierung von Informationsflüssen im Sicherheitsszenario einer Sturmflut in Hamburg. Weiter lesen

AI-MAP
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AI-MAP Google Award for Inclusion Research Program

To further foster inclusive AI research, Prof. Chris Biemann, from the House of Computing and Data Science (HCDS), Universität Hamburg, Germany, in collaboration with Prof. Adem Chanie Ali from the Department of Journalism and Communications at Bahir Dar University, Ethiopia, has been awarded a $60k grant from the Google Award for Inclusion Research Program for a project titled "AI-driven Monitoring of Attitude Polarization in Conflict-Affected Countries for Inclusive Peace Process and Women's Empowerment." Weiter lesen