Der Workshop zielt auf eine ganzheitliche Perspektive auf das Metaverse ab, das als vernetzte Welten der erweiterten Realität (XR) verstanden wird, die mit traditionellen Informationssystemen interagieren. Diese digitalen Welten integrieren verschiedene Technologien, wie AR, VR, Blockchain, Kryptowährung und soziale Medien. Das Metaversum ermöglicht ein immersives und interaktives virtuelles Erlebnis für Nutzer in einer dezentralen Umgebung. XR-Geräte wie Headsets, Brillen oder Handschuhe ermöglichen es den Nutzern, virtuelle Objekte und Umgebungen zu sehen, zu hören, zu berühren und zu manipulieren, sowie mit anderen Nutzern zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
Diese neuen immersiven und interaktiven Erfahrungen sind jedoch nicht nur mit Chancen, sondern auch mit Herausforderungen und Risiken verbunden, die wir bei herkömmlichen IT-Systemen nicht finden. Diese neuen Herausforderungen fordern uns auf, Wege für die künftige Forschung zu finden. Um den Stand der Forschung zu verstehen und eine Forschungsagenda zu entwickeln, streben wir eine systematische Bewertung der Verwirklichung von Werten innerhalb des Metaversums und ein werteorientiertes Design für das Metaversum an. Daher streben wir verschiedene Beiträge der Teilnehmer an, z. B. zum Datenschutz, Einbeziehung, Voreingenommenheit und Praktiken oder Muster, die im Metaverse verwendet werden.
Die Themen umfassen unter anderem:
- Datenschutz und Sicherheit: Wie können wir den Datenschutz im Metaversum erleichtern und Cyber-Bedrohungen und Datenmissbrauch verhindern?
- Erklärbarkeit und Transparenz: Wie kann die Verarbeitung und Weitergabe von Informationen für die Nutzer transparent gemacht werden? Wie beeinflusst die Vernetzung verschiedener Technologien die Wahrnehmung, das Vertrauen und das Verständnis des Metaversums?
- Inklusion: Wie kann das Metaversum einem breiten Publikum auf eine Weise zugänglich gemacht werden, die Vielfalt und Chancengleichheit unterstützt? Was sind die Potenziale für bereicherte soziale Interaktionen für Menschen mit Behinderungen? Ob und wie kann das Metaversum den Wohlstand in Entwicklungsländern fördern?
- Vorurteile: Wie können wir Vorurteile im Metaversum angehen? Wie können wir Vielfalt gewährleisten, während Gesellschaften in Spannung nach Stereotypen streben?
- Praktiken und Muster: Welche Praktiken und Muster werden bei der Entwicklung, Gestaltung und Nutzung des Metaversums? Muss wertorientiertes Design für das Metaversum angepasst werden?
Organisatoren des Workshops
Martin Semmann, University of Hamburg, House of Computing and Data Science, E-mail: martin.semmann@uni-hamburg.de
Julia Bräker, University of Hamburg, Department of Informatics, E-mail: julia.braeker@uni-hamburg.de
Sofia Schöbel, University of Osnabrück, Information Systems, E-mail: sofia.schoebel@uni-osnabrueck.de
Weitere Informationen finden Sie hier